E

Ein südafrikanischer Sommertraum

Auf dem kur­zen, gepfleg­ten Rasen laden ein paar Sitz­grup­pen unter wei­ßen Son­nen­schir­men zum After­noon-Tea ein. Wird man hier Ran­ger in Afrika? Nein!

„Sie haben das Schrei­ben satt und möch­ten Ran­ger wer­den? Wir bil­den Sie aus. Im Novem­ber 2011 fah­ren wir mit sechs Jour­na­lis­ten und Blog­gern in den süd­afri­ka­ni­schen Busch und ler­nen das Hand­werk eines ech­ten Ran­gers. Die Reise führt uns in den Nord-Osten Süd­afri­kas ganz in die Nähe des Krü­ger Natio­nal Parks, wo wir in ein­fa­chen Zel­ten in einem Busch­camp wohnen.“

Wenn das hier ein ein­fa­ches Zelt im Busch sein soll, dann möchte ich hier blei­ben. Bitte. Für immer.
Aber nein, der echte Busch kommt ja noch.

Ges­tern Abend ging es los, mit Sout­haf­ri­can Air­ways nach Johan­nes­burg. Pres­se­reise. Sag ich da nein? Nein. Fünf Jour­na­lis­ten sind außer mir dabei, und die char­mante Rebe­cka, die uns von der orga­ni­sie­ren­den Agen­tur beglei­tet. Eine gute, ent­spannte Gruppe, dar­un­ter auch Chris­toph, der unter ande­rem den Rei­se­blog „Von Unter­wegs“ mit unter­halt­sam-infor­ma­ti­ven Rei­se­vi­deos betreibt.

Ein Traum namens Afrika

Wo bin ich? In Afrika? Die­ses Vier-Sterne-Hotel, ein­ge­bet­tet in sanft rol­lende Hügel, scheint einem eng­li­schen Som­mer­tags­traum ent­sprun­gen. Mein Zim­mer, äh… Salon, war­tet mit einem gro­ßen offe­nen Kamin auf, Holz­scheite sind gerich­tet, die Streich­höl­zer blit­zen mich ver­füh­re­risch an. Wo doch schon so gemüt­li­che Ohren­ses­sel bereit ste­hen… Fried­lich zwit­schern die Vögel in der klei­nen Park­an­lage, und nur ihre vie­len Far­ben erin­nern mich daran, dass ich nicht in einem bri­ti­schen Guts­haus gelan­det bin.

Das Rump­steak auf mei­nem Tel­ler sieht aber sehr real aus, über­prü­fen werde ich das aber trotz­dem umgehend.

Von wegen Matrix und so.

Ein biß­chen fast ech­tes Afrika gab’s auch ausflugsweise:

Danke! Diese Reise war auf Ein­la­dung des Lan­des Süd­afrika.

Cate­go­riesSüd­afrika
Johannes Klaus

Johannes Klaus hängte seinen Job als Grafikdesigner an den Nagel, um 14 Monate um die Welt zu reisen. Seine Website Reisedepesche wurde 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In unbeobachteten Momenten streichelt er den Preis zärtlich, besteht ansonsten aber darauf, dass ihm so was völlig egal sei.

  1. Bata says:

    Habt ihr auch her­aus­ge­fun­den wo man in Süd­afrika gut Strand­ur­laub machen kann? Ich würde gerne mal sur­fen in Süd­afrika und viel­leicht wenn es die Bedin­gun­gen erlau­ben auch Kitesur­fen lernen.

  2. Lisa says:

    Ich freue mich so auf mei­nen Urlaub im Februar, du schaffts es so rich­tig einem das Maul wäss­rig zu machen mit dei­nen genia­len Fotos und story(schleim)!

    1. klys says:

      lei­der nur der „schöne“… obwohl ich einen grup­pen­rei­sen-slum-besuch auch äus­serst merk­wür­dig fände, das ist ja kein museum oder eine armen-safari. ach, schwie­ri­ges thema. naja, bin ja sowieso in der regel lie­ber auf eigene faust unterwegs…

  3. Als Afri­ka­nis­tik-Stu­dent, Süd­afrika-Fan und schwar­zer Deut­scher, der öfter mal Fra­gen gestellt bekommt wie: „Wie fühlt es sich für dich an, euro­päi­sche Klei­dung zu tra­gen?“, habe ich zwei Fra­gen und einen Wunsch:

    Wer hat die Reise gespon­sert und was ist das Ziel? Ich würde mich freuen, wenn du Bezeich­nun­gen wie „ech­tes Afrika“ ver­mei­den wür­dest, wenn sie den Ein­druck erwe­cken, Cot­ta­ges und kurze, gepflegte Rasen könn­ten kein ech­tes Afrika sein.

    Ansosn­ten: Ich würde dich jetzt gern schla­gen, weil DU in MEINEM Lieb­lings­land bist!!! :P

    1. klys says:

      noch mehr schäge! oh jemi­nee… nun, bezah­len tut das süd­afrika, und was sie wol­len ist prä­senz in den medien, damit viele men­schen süd­afrika besu­chen. das ist übli­ches pro­ze­dere, lus­tig ist nur, dass ich auch dabei bin ;-)
      ach und: ich drü­cke mich nicht immer poli­tisch kor­rekt aus, das stimmt. natür­lich ist der rasen auch voll echt. nur ent­spricht es nicht mei­ner pri­mär­as­so­zia­tion von afrika.

  4. Guido says:

    Ver­dammt. Du bekommst mal eben einen net­ten Süd­afrika-Trip gespons­ort? Ich glaube ich muss die Rei­se­de­pe­sche aus mei­nem Feed­rea­der wer­fen. Ich platze sonst. Vor Neid (Und sehe ich da in der spie­geln­den Auto­scheibe etwa eine X100?).

    Naja, es macht sich lang­sam eine gewisse Alters­milde bei mir breit. Passt schon. Hast Du Dir ver­dient. Aber bitte schöne Fotos und Geschich­ten mit­brin­gen und die Out­put-Fre­quenz hier etwas erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert