D

Dana­kil 1: The Fel­low­ship of Irta’ale

Darf ich dich ein­la­den, lie­ber Leser, zu einer klei­nen Reise nach Mit­tel­erde: In eine Gegend, die zu den unwirt­lichs­ten die­ses Pla­ne­ten gehört, hun­dert Meter unter dem Mee­res­spie­gel, und doch so tro­cken wie heiß. Sogar so heiß, dass sie im Durch­schnitt des Jah­res den heiß umkämpf­ten Titel des hei­ßes­ten Ortes der Erde gewinnt!

Dort, wo der Wüs­ten­staub, ein­mal auf­ge­wir­belt, noch Stun­den über die Ödnis fegt, bis er sich am Rande eines blen­dend wei­ßen Salz­sees ablegt, oder in die Rit­zen des vom sel­te­nen Regen auf­ge­platz­ten Boden. Dort, wo in Mil­lio­nen Jah­ren sich der afri­ka­ni­sche Kon­ti­nent auf­spal­ten wird und heute aus einem Lava­see spru­delnd Magma aus den Tie­fen der Erde kocht, um sogleich zu schwar­zem Stein zu erstarren.

Dort­hin will ich dich mit­neh­men, und wir wer­den ein wider­spens­ti­ges Volk tref­fen, die Afar, seit Jahr­hun­der­ten an den täg­li­chen Kampf ums Über­le­ben gewohnt, des­sen Anpas­sung an die Moderne darin besteht, den Speer gegen ein Gewehr getauscht zu haben. Män­ner, die große, qua­dra­ti­sche Salz­blö­cke aus dem See schla­gen und in lan­gen Kara­wa­nen ins Hoch­land nach Mekele brin­gen, unver­än­dert tun sie es so seit Gene­ra­tio­nen. Stam­mes­füh­rer, die von den Rei­sen­den Weg­zoll ver­lan­gen, den man auch bes­ser bezah­len sollte.

Wel­come to the Dana­kil Depression.

The Fel­low­ship of Irta’ale

Staub­be­deckt kom­men wir nach zwei Tagen Fahrt (Stre­cke etwa 130 km, zahl­rei­ches Fest­fah­ren und meh­rere geplatzte Rei­fen, also alles nach Plan) am Fuß des 600 Meter hohen Vul­kans Irta’ale an. Schwarze Lava bedeckt hier den Boden über Kilo­me­ter und zeugt von der anhal­ten­den Akti­vi­tät. Hier wer­den wir fin­den, was es nur ein­mal gibt auf die­ser Erde: einen per­ma­nen­ten Lavasee.

Wir sind eine wild gemischte Gruppe von zwölf Rei­sen­den, gema­na­ged von Daniel, gefah­ren von fünf tap­fe­ren Gelän­de­wa­gen­fah­rern samt Gelän­de­wa­gen, bekocht von zwei exzel­len­ten Köchen, bewacht von einem Afar­po­li­zis­ten, und geführt von Moham­med, einem Afar.

Heute Nacht wer­den wir Irta’ale bezwin­gen, und erst am nächs­ten Mor­gen zurückkehren…

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von Stan­dard. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf den But­ton unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen

Fotos dazu gibt’s hier!

Tags
  1. Claudia Böttcher via Facebook says:

    Ich nähere mich nicht mal erlo­sche­nen Kra­tern. Könn­ten ja plötz­lich wie­der aktiv wer­den ;) Ist wahr­schein­lich irgend­eine Form von Neurose ;)

  2. Michael says:

    Fern­weh, ich weiß nicht ob mich das Lesen dei­ner Berichte nicht neu­gie­ri­ger auf die Welt macht, oder ein­fach depri­mier­ter das ich so wenig davon sehe!
    Tolle Berichte!

    1. klys says:

      ich ver­stehe sehr gut, geht mir oft ähn­lich… aber ich bin sehr froh, dass ich zumin­dest einen teil ent­de­cken darf.

  3. Pingback:Reisedepesche » Blog Archiv » Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel

    1. klys says:

      prima idee, das mit dem tau­schen. aber das machen wir dann, wenn du rei­cher rechts­an­walt bist, und ich ein armer pla­kat­ma­ler, okay?
      bis bald, mein lieber!

  4. Gerd says:

    Ich kann mich den zahl­rei­chen Vor­red­nern nur anschlies­sen: Waf­fen sind abso­lut keine Lösung. Beson­ders per­fide emp­finde ich, und das drückt den Grad der Ver­än­de­rung aus, den du durch­lau­fen hast und der allen­falls durch mona­te­lange, hoch­kon­zen­trierte Ein­wir­kung von Son­nen­licht und bewusst­seins­ver­aen­dern­den Mit­teln erklär- bzw. ent­schuld­bar wäre, dass du dich auf gera­dezu scham­lose Weise der bekann­ten mate­ria­lis­tisch-mili­tä­ri­schen Pro­pa­ganda-instru­mente bedienst und für die bil­lige Lob­prei­sung von Tötungs­in­stru­men­ten die Mas­ke­rade foto­gra­fisch ver­bräm­ter Dar­stel­lungs­kunst wähltest.

    Ich wie­der­hole und betone: schamlos!

    Zum Abschluss nur noch zwei Yer­staend­nis­fra­gen: da gibt’s echt Wummen?
    Was kos­tet denn so ein Flug?

    Gruss
    Gerd

    1. klys says:

      haha, :D die wum­men lie­gen hier rum wie bei uns die regen­schirme im novem­ber. vor­bei­kom­men und bedienen! ;-)

    2. BinSauer says:

      Gerd, Du bist ein Arsch! So ein Päd­ago­gen­ge­schwätz ist ja nicht aus­zu­hal­ten. Es gibt mehr Cock­ringe als Waf­fen auf der Welt. Ein völ­lig fal­scher STAND­punkt, den Du hier einnimmst!!

  5. Traum­haf­ter Film Johan­nes und Ham­mer­bil­der! Habe neu­lich eine BBC Repor­tage gese­hen und da war auch der Lava­see mit von der Par­tie – gei­les Teil mal ehrlich! 

    Du über­triffst dich wirk­lich immer wie­der da hat mein Vor­red­ner recht :P mach wei­ter so es ist mri ein fest dei­nem Blog zu folgen!

    Marc

  6. In Bezug auf das schöne, mar­tia­li­sche Titelbild: 

    In den stil­len und lei­sen Stun­den des Nach­den­kens frage ich mich manch­mal, was aus Dir gewor­den wäre, wenn Du mehr Bro­koli geges­sen und weni­ger TV gese­hen hättest.
    Lass end­lich die Waf­fen fal­len und kehre zu dem fried­li­chen Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rer zurück, der Du einst warst. Ist es nicht eine zivi­li­sa­to­ri­sche Errun­gen­schaft, dass wir auf das Ohm zurück­grei­fen kön­nen, wenn wir den Drang haben, Jeman­den umzubringen?
    Klys, Mord ist keine Lösung, wie oft soll ich Dir das eigent­lich noch sagen?
    Frie­den schaf­fen ohne Waffen!

    1. Der Friedliebende says:

      Liebe statt Krieg? Kein Pro­blem: Hier eine kleine Auswahl:
      Aada
      Aafke
      Aagje
      Aagte
      Aai
      Aalfke
      Aaliyah
      Aali­yah Celina
      Aalje
      Aalke
      Aalliya
      Aaltien
      Aaltine
      Aaltje
      Aamu
      Aanna
      Aaren
      Aartje
      Aarzoo
      Aasha
      Aasta
      Abagail
      Abba
      Abbey
      Abbie
      Abbigail
      Abbigate
      Abby
      Abdiye
      Abeer
      Abegail
      Abelena
      Abelina
      Abeline
      Abelke
      Abelone
      Abena
      Abeni
      Abha
      Abi
      Abida
      Abide
      Abigail
      Abigajil
      Abigal
      Abigayle
      Abilene
      Abina
      Abira
      Abischag
      Abital
      Abla
      Absalom
      Acacia
      Achahild
      Achieng
      Achilina
      Achillina
      Achsa
      Ada
      Ada Regine
      Ada Sophie
      Ada-Alexandra
      Ada-Christiane
      Ada-Christine
      Ada-Gisella
      Ada-Ingrid
      Ada-Iris
      Ada-Lore
      Ada-Luise
      Ada-Maria
      Ada-Monica
      Ada-Sylvia
      Ada-Ursula
      Adah
      Adalberga
      Adalberta
      Adalberte
      Adalburg
      Adalburga
      Adalburghoch
      Adalet
      Adalfriede
      Adalgard
      Adalgunde
      Adalgundis
      Adalie
      Adaliese
      Adalina
      Adaline
      Adamine
      Adara
      Adda
      Adda-Adela
      Addi
      Addie
      Addison
      Addolorata
      Addy
      Ade
      Adeebah
      Adela
      Adelaida
      Adelaide
      Adelajda
      Adelberga
      Adelberta
      Adelberte
      Adelburg
      Adelburga
      Adeldraud
      Adele
      Adele Beate
      Adele-Luise
      Adele-Margareta
      Adele-Maria
      Adelehoch
      Adeleid
      Adelena
      Adelfrieda
      Adelfriede
      Adelgard
      Adelgisa
      Adelgonda
      Adelgonde
      Adelgrad
      Adelgund
      Adelgunda
      Adelgunde
      Adel­gunde Anna
      Adelgundis
      Adelhaid
      Adelheid
      Adel­heid Maria
      Adelheid-Maria
      Adelheid-Regina
      Adelheid-Selma
      Adelheid-Yukti
      Adelheide
      Adelheidhoch
      Adelheidt
      Adelheit
      Adel­heit Liane
      Adelhild
      Adelhilde
      Adelia
      Adelina
      Adelind
      Adelinde
      Adeline
      Adellinde
      Adelmut
      Adelmute
      Adelrun
      Adelrune
      Adelrunehoch
      Adeltraud
      Adeltraud-Anna
      Adeltraude
      Adeltraut
      Adeltrud
      Adeltrude
      Adely
      Ademute
      Adhiambo
      Adhra
      Adia
      Adiata
      Adila
      Adile
      Adimu
      Adin
      Adina
      Adina-Adna
      Adina-Malin
      Adina-Marie
      Adina-Michelle
      Adinda
      Adine
      Adisat
      Adiva
      Adjoa
      Adla
      Admira
      Adna
      Adolfa
      Adolfina
      Adolfine
      Adolphina
      Adolphine
      Adonia
      Adora
      Adorata
      Adoree
      Adorinda
      Adosinta
      Adosinta-Maria
      Adrastea
      Adrasthea
      Adri
      Adriana
      Adriana Henriette
      Adriana-Alexandra
      Adriane
      Adrianna
      Adrianna-Salome
      Adrianne
      Adrie
      Adrienn
      Adrienne
      Adri­enne Shari Cheyenne
      Adrienne-Hermine
      Adula
      Adwoa
      Adwoa Adda
      Ae
      Aednat
      Aelan
      Aella
      Aenn
      Aenna
      Aenna-Afra
      Aenne
      Aenne-Karin
      Aenne-Katrin
      Aenne-Luise
      Aenny
      Aenny-Mary
      Afaafa
      Afaf
      Afanazy
      Afanen
      Afet
      Affoué
      Afi
      Afia
      Afia Asare
      Afife
      Afina
      Afiya
      Afke
      Afra
      Afri
      Africa
      Afriede
      Afroditi
      Afua
      Afya
      Agafja
      Agape
      Agapi
      Agascha
      Agata
      Agate
      Agatha
      Agatha-Maria
      Agathe
      Aga­the Gertrud
      Agca
      Agda
      Agda-Aggie
      Age-Maria
      Agea
      Ageeth
      Agga
      Aggeliki
      Aggi
      Aggi-Thea
      Aggia
      Aggie
      Aggripina
      Aggy
      Aghavni
      Agi
      Agia
      Agkea
      Aglae
      Aglae-Lucinde
      Aglaia
      Aglaja
      Aglaé
      Agna
      Agna-Agnes
      Agna-Helene
      Agnes
      Agnes Dorothee
      Agnes Maria
      Agnes Rebecca
      Agnes Regina
      Agnes-Angelika
      Agnes-Charlotte
      Agnes-Lisa
      Agnes-Maria
      Agnes-Marie
      Agnes-Meline
      Agnes-Monika
      Agnesa
      Agnese
      Agnessa
      Agnesse
      Agneszka
      Agneta
      Agneta-Georgia
      Agnete
      Agnetha
      Agnethe
      Agnia
      Agnieszka
      Agnija
      Agnita
      Agnite
      Agnola
      Agostina
      Agte
      Agustina
      Ahadi
      Ahinoam
      Ahlam
      Ahlke
      Ahme
      Ahu
      Ahuva
      Ai
      Aia
      Aiah
      Aiala
      Aicha
      Aida
      Aideen
      Aidin
      Aie
      Aifric
      Aiga
      Aiga Maria
      Aika
      Aikaterini
      Aiko
      Aila
      Ailbhe
      Ailda
      Aileen
      Aileen Stella
      Ailica
      Ailine
      Ailis
      Ailish
      Ailke
      Ailsa
      Ailse
      Ailverat
      Ailynn
      Aime
      Aimee
      Aimee-Aina
      Aimeé
      Aimie
      Aimilia
      Aimin
      Aimy
      Aimée
      Aina
      Aina Maria
      Aine
      Aineen
      Aingeal
      Ainhoa
      Aini
      Aino
      Aino Minako
      Ainra
      Ainsley
      Ainslie
      Aintzane
      Airi
      Aischa
      Aische
      Aisha
      Aishah
      Aishe
      Aishwarya
      Aiske
      Aislin
      Aisling
      Aislinn
      Aissata
      Aitana
      Aithne
      Aivi
      Aixa
      Aiyana
      Aja
      Ajako
      Ajana
      Ajda
      Aje
      Ajeline
      Aje­line Gerjetdine
      Ajen-Elke
      Ajiba
      Ajla
      Ajolda
      Ajua
      Akako
      Akane
      Akanksha
      Akari
      Akasha
      Akazha
      Akazia
      Akben
      Akberet
      Akca
      Akcil
      Akela
      Akelei
      Akemi
      Akgül
      Akgün
      Aki
      Akife
      Akiko
      Akilah
      Akile
      Akim
      Akima
      Akina
      Akka
      Akkas
      Akosua
      Aksel
      Akses
      Aksu
      Aksun
      Aktac
      Aktaia
      Akulina
      Akyol
      Akyön
      Al
      Alaina
      Alamaschia
      Alameda
      Alana
      Alana Nathalie
      Alania
      Alanis
      Alanna
      Alannah
      Alan­nah Fey
      Alanya
      Alarda
      Alaya
      Alayna
      Alba
      Alba-Rocio
      Albana
      Albena
      Alberdine
      Alberga
      Alberta
      Alberte
      Albertina
      Albertine
      Albertje
      Albertje Engelina
      Albia
      Albiia
      Albina
      Albine
      Albinia
      Albiona
      Albrada
      Albrig
      Albrun
      Albruna
      Albrune
      Albulena
      Alburg
      Alburga
      Alburgis
      Alda
      Alda Maria
      Alde
      Aldegund
      Aldegunde
      Aldetrud
      Aldina
      Aldine
      Aldona
      Aldone
      Alea
      Aleah
      Alease
      Alec
      Alecia
      Alecys
      Aleen
      Aleesha
      Alegra
      Alegria
      Alegund
      Aleida
      Aleide
      Aleidis
      Alein
      Aleit
      Alejandra
      Alejandrina
      Alek
      Aleke
      Aleksa
      Aleksandra
      Aleksascha
      Aleli
      Alena
      Alena Jade
      Alena Roja Sasha
      Alena-Chiara
      Alene
      Alenica
      Alenicia
      Alenika
      Alenka
      Alesandra
      Alesha
      Alesia
      Alesja
      Alessa
      Alessa-Celine
      Alessandra
      Alessia
      Ales­sia Indira
      Alessja
      Alessya
      Aleta
      Aleth
      Alethea
      Aletta
      Alette
      Alev
      Alex
      Alex Xavera Victoire
      Alexa
      Alexa-Christina
      Alexa-Laura
      Alexandra
      Alex­an­dra Belinesh
      Alex­an­dra Maria
      Alex­an­dra Mya Farida
      Alex­an­dra Nicol
      Alex­an­dra Stefanie
      Alex­an­dra Undine
      Alex­an­dra Victoria
      Alexandra-Belen
      Alexandra-Christina
      Alexandra-Corinna
      Alexandra-Gesa
      Alexandra-Julia
      Alexandra-Katharina
      Alexandra-Kathrin
      Alexandra-Kira
      Alexandra-Leonie
      Alexandra-Maria
      Alexandra-Michaela
      Alexandra-Ramjana
      Alexandra-Sophia
      Alexandra-Sylvia
      Alexandra-Viola
      Alexandria
      Alexandrina
      Alexandrine
      Alexia
      Alexis
      Alexsandra
      Alexus
      Aleydis
      Aleyna
      Alfa
      Alferik
      Alfgard
      Alfhild
      Alfhilde
      Alfke
      Alfonsa
      Alfonsina
      Alfonsine
      Alfonsyna
      Alfrada
      Alfreda
      Alfrede
      Alfrida
      Alfrun
      Alfruna
      Alftrud
      Alftrut
      Alga
      Algea
      Algeta
      Algeth
      Algethe
      Algisa
      Algonda
      Algonde
      Algorna
      Algriet
      Algunda
      Algunde
      Algül
      Alheid
      Alheidis
      Alheit
      Ali
      Ali Johanne
      Alia
      Alia Ali
      Alia Chantal
      Aliah
      Aliann
      Ali­anna Charlize
      Alica
      Alica Lalena
      Alice
      Alice Bibiane
      Alice Christin
      Alice Jessenia
      Alice Sabine
      Alice-Barbara
      Alice-Bibiane
      Alice-Coco
      Alice-Julia
      Alice-Kerstin
      Alice-Maria
      Alice-Marie
      Alice-Viktoria
      Alicia
      Ali­cia Catherine
      Ali­cia Fabienne
      Alicica
      Alicja
      Alid
      Alida
      Alida nieder
      Alida-Nadine
      Alide
      Alieda
      Aliena
      Alienor
      Alieta
      Aliette
      Alija
      Alima
      Alina
      Alina Annette Coralie
      Alina Ariana Eirini
      Alina Doreen
      Alina Insea
      Alina Jeanne
      Alina Natalia
      Alina- Jubjica
      Alina-Maria
      Alinda
      Alinde
      Aline
      Alinka
      Aliona
      Alira
      Alisa
      Alisa Theresa
      Alisah
      Alisan
      Alischa
      Alise
      Alisha
      Alishah
      Alison
      Ali­son Hannah
      Alissa
      Alissia
      Alissja
      Ali­ssja Annette
      Alisya
      Alita
      Alita-Alix
      Aliuska
      Alivia
      Alix
      Aliya
      Aliyah
      Aliye
      Aliza
      Alizee
      Alizée
      Alja
      Alje
      Aljona
      Alka
      Alkas
      Alke
      Alke nieder
      Alke-Alkje
      Alkea
      Alkim
      Alkje
      Alkmene
      Alla
      Allana
      Alle
      Allegonde
      Allegra
      Allessia
      Allida
      Allie
      Allison
      Allissia
      Alliya
      Alliyah
      Allmine
      Allmut
      Allmuth
      Ally
      Allycia
      Allyson
      Alma
      Alma Dora
      Alma-Edith
      Almacia
      Almacie
      Almanda
      Almas
      Almasi
      Almass
      Almatia
      Almedina
      Almerimar
      Almerinda
      Almia
      Almia-Olga
      Almila
      Almina
      Alminaz
      Almine
      Almira
      Almod
      Almoda
      Almodis
      Almonda
      Almt
      Almtmina
      Almud
      Almuda
      Almudena
      Almudis
      Almudt
      Almudte
      Almundis
      Almut
      Almut-Barbara
      Almut-Ulrike
      Almute
      Almuth
      Almuth-Ines
      Almuth-Katrin
      Aloisa
      Aloisia
      Alojza
      Alona
      Alondra
      Alora
      Alouisia
      Aloysia
      Alpha
      Alpheta
      Alphonsine
      Alraune
      Alrike
      Alrischa
      Alrun
      Alrun-Catrin
      Alrun-Olivia
      Alruna
      Alrune
      Alste
      Alste-Maria
      Alsu
      Alsuna
      Altan
      Althaia
      Althea
      Althee
      Altin
      Altinay
      Altine
      Altje
      Altraud
      Altraud-Heidi
      Altrud
      Altrut
      Alva
      Alvara
      Alvena
      Alveradis
      Alvi
      Alvilda
      Alvilde
      Alvina
      Alvy
      Alwara
      Alwart
      Alwiene
      Alwina
      Alwina Malena
      Alwina-Malena
      Alwine
      Alwine-Ama
      Alwy
      Alwyne
      Alya
      Alyce
      Alyda
      Alyson
      Alyssa
      Alyssa Jayne
      Alzira
      Ama
      Ama Diague
      Ama-Nana
      Amabel
      Amabella
      Amabelle
      Amaberga
      Amabile
      Amabilia
      Amac
      Amada
      Amadea
      Amadi
      Amadou
      Amal
      Amal Elisabeth
      Amalaswintha
      Amalberg
      Amalberga
      Amalberta
      Amalburg
      Amalburga
      Amalfrieda
      Amalfriede
      Amalgard
      Amalgunda
      Amalgundis
      Amalhilde
      Amali
      Amalia
      Ama­lia mittelhoch
      Amalie
      Amalie-Wanda
      Amalija
      Amalina
      Amalinde
      Amalindis
      Amalthea
      Amaltrud
      Amalur
      Amana
      Amanda
      Amandine
      Amani
      Amanie
      Amanta
      Amantia
      Amantle
      Amara
      Amarante
      Amari
      Amarilla
      Amarilly
      Amarilys
      Amaryll
      Amaryllis
      Amata
      Amaterasu
      Amaya
      Amaziah
      Amba
      Ambar
      Amber
      Amber-Lucie-Celine
      Amber-Tiffany
      Ambienete
      Ambra
      Ambre
      Ambrosia
      Ambrosina
      Ambrosine
      Amdija

      Melde Dich, wenn keine dabei ist, die Dir gefällt!!

    2. Der Friedliebende says:

      Klys, Addo­lo­rata ist eine fabel­hafte Wahl. Du wirst Sie lie­ben und auf der Stelle hei­ra­ten wollen :)!

  7. Anita says:

    WTF? Du hast ne Waf­fee in der Hand?! Ein­sam und unwirt­lich und alle das Gewehr fest in der Hand. weird…

    Bin wohl ein­fach zu Weltfremd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert